Johanna Berktold

Johanna Berktold
Regionalleiterin Italien, Gebietsleiterin für Vorarlberg und Tirol
Kursleiterin für die Region Bezirk Dornbirn

Zwergensprache
Johanna Berktold
6850 Dornbirn
E-Mail: Johanna.Berktold@babyzeichensprache.com

Hallo Babyzeicheninteressierte,

mein Name ist Johanna und mit meinem Sohn durfte ich in die Welt der Babyzeichen eintauchen und bin jeden Tag dankbar dafür. Als Neuling im Elternkosmos war es für mich anfangs wichtig zu wissen, wann mein Sohn „Milch“ trinken möchte oder ob er „Mehr“ haben/machen möchte.

Umso mehr Zeichen wir einführten, umso besser konnten wir uns verständigen und ich durfte in seine Gedankenwelt schauen, was mich oft staunen ließ. Die Zeichen sprudelten nur so aus ihm heraus. Er kann sich mir mitteilen, so weiß ich was in beschäftigt und welche Bedürfnisse er im Moment hat – das macht unseren Alltag so viel entspannter. Die Erlebnisse und Einblicke in seine Welt machen für meine Familie und mich die Zeichen so wertvoll.

Mein Mann beschreibt die Babyzeichen so: „Ich stehe solchen Kursen eher skeptisch gegenüber und dachte mir, schaden kann es ja nicht, aber ich wurde schnell eines Besseren belehrt. Ich kann mir heute einen Tag ohne die Zeichen mit meinem Sohn nur schwer vorstellen. Für mich ist es eine Bereicherung, vor allem aber eine Erleichterung im Alltag. Einfachstes Beispiel, das Zeichen „nochmal“ ist für mich beim Spielen oder Essen essentiell. Aus meiner Sicht wurden durch die Zeichen viel Frust rausgenommen, da sich mein Sohn am Anfang mit den Nötigsten und inzwischen mit über 50 Zeichen verständigt.“

    Ich möchte euch mitnehmen in die Welt der Babyzeichen:
  • Im Babykurs lernen wir in einer feinen Gruppe die Zeichen ganz spielerisch und kindgerecht mit Liedern, Fingerspielen und Reimen über mehrere Wochen. Wenn ihr die Zeichen ganz individuell auf eure Familie abgestimmt haben möchtet, komme ich zu einem Home-Workshop zu euch nach Hause.
  • Im Workshop könnt ihr in kurzer Zeit viele Babyzeichen, Hintergrundinformationen zur Sprachentwicklung und Tipps zur Umsetzung für daheim mitnehmen
  • Falls ihr euch nicht sicher seid, ob die Zeichen etwas für euch sind, könnt ihr gerne an einer Schnupperstunde teilnehmen.

Gerne könnt ihr mich für Fragen kontaktieren – Ich freue mich euch kennenzulernen!

Sollte euch keiner der Termine/ Kursorte zusagen, meldet euch gerne telefonisch oder per E-Mail – wir finden sicher eine passende Lösung.

Überregionale KITA Seminare und Schulungen

Wir kooperieren hinsichtlich ErzieherInnen-Schulungen sowie der Aus- und Weiterbildung von z.B. Tagesmüttern oder Sprachförderkräften auch mit verschiedenen regionalen und überregionalen Bildungsträgern.

Aktuelle Kursangebote finden Sie unter: zwergensprache.com/kita-termine.php

Zwergensprache Babykurse

Zwergensprache Workshops